Über 4.000 Kilometer Bewegungstherapie
Frisch gebloggt: In jedem Anfang steckt auch immer ein gewisses Risiko, aber auch eine Chance gleichermaßen. Gründe etwas nicht zu beginnen, kann es viele geben. Doch das ist kein Grund für mich gewesen nicht zu beginnen. Nur 5.000 Kilometer schaffe ich in diesem Jahr nicht mehr. Let’s go!
Über 4.000 Kilometer Bewegungstherapie
„Über 4.000 Kilometer Bewegungstherapie“ habe ich bisher im Jahr 2022 gefahren. Das lässt in mir die Frage nach einer möglichen Instandsetzung (Wartungen, Inspektionen, Reparaturen) aufkommen. Zeit also einen Blog zu Schreiben, die ersten Zeilen sind somit formuliert. In der Gebrauchsanweisung des MOTOmed loop.l sind die Herstellerangaben zur Wartung eindeutig.
Herstellerangaben zur Wartung
Das MOTOmed benötigt keine regelmäßigen Wartung/Kundendienste. Vor dem Training ist die Sichtprüfung gemäß Kapitel 3 durchzuführen. Abgenutzte Verschleißteile (z. B. Fußschalenauskleidungen, Handgriffe, Expander) sollten erneuert werden. Dieses Medizinprodukt verfügt über wartungsfreie Gelenke und Lager und besteht ausschließlich aus korrosionsgeschütztem Material.
Tour de Frank
In Teil 1 zur Tour de Frank hatte ich bereits mehr als 10 Prozent der 4.000 Kilometer gefahren. Nimmt man dann noch die Hin und Rückfahrt (Virtuell) nach Venedig hinzu, kommen rund 2.000 Kilometer hinzu.
365 Tage mit der Apple Watch 7
Eine besondere Challenge für mich, mein Fazit nach beinahe 365 Tagen mit der Apple Watch 7 fällt unterschiedliche aus. Im Dezember nutze ich den kleinen Treiber an meinem Handgelenk dann 365 Tage. Ein Zeitfenster, in dem ich vieles erleben musste, aber auch durfte. Mein Notizbuch für den Blogpost ist gut gefüllt.
Ein Rosenstrauß an Erkrankungen
Zum Endspurt des Kalenderjahres übernahmen weitere Erkrankungen die Haupt- und Nebenrollen in meinem Leben. Arthrose, Multiple Sklerose, Osteoporose: Dies sind meine Erkrankungen über Jahre. Die mich so Jahrzehnte begleiten und täglich fordern. Im Blogbeitrag „2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?“ Erfahrt man mehr zur Thematik. Doch wie sieht es im November 2022 aus? Der Monat November – oft rau und ursprünglich oder doch eher trist und grau?
Erhalt meiner Restgesundheit
Ich lebe gesünder als noch vor Jahren, bilde ich mir jedenfalls ein. Kümmere mich aktive um meine geistige und körperliche Fitness, mit dem Ziel den Erhalt meiner Restgesundheit zu fördern. Doch wie ist der Stand meiner Erkrankungen im Monat November 2022? Dann, wenn die dunkle Jahreszeit auf die Stimmung drückt, hilft mir oft nur Bewegung, am liebsten draußen. Doch bevor ich Anfang Februar 2023 ein kleines Jubiläum aufzeigen darf, schauen wir lieber so auf den November 2022, meinen Geburtsmonat. Der Geburtsmonat soll über das eigene Leben bestimmen – zumindest legen dies Horoskope den Menschen nahe.
Vorschau: 33 Jahre Nervenchaos mit MS
Der Februar startet mit einem Paukenschlag. Wir schreiben das Jahr 2023, es ist mal wieder Februar, hinter mir liegen jetzt „33 Jahre Nervenchaos mit MS“. Was für ein Zeitfenster: 33 Jahre Leben mit MS, die dritte Schnapszahl in diesem Leben wird etwas Besonderes. Denn sie steht für eine gewisse Souveränität mit dieser schweren Erkrankung umzugehen.
Gefragt wurde ich: Wie geht es dir aktuell?
Meine Antwort so einfach und klar: Am liebsten gut. Mir ist bewusst, es gibt einen Unterschied zwischen Körperlich und Geistig, also mental. Oder auch „MS Ärgere Mich nicht“, die unterschiedlichen Symptome zeigen sich mal mehr, weniger ausgeprägt. Ein Pflaster hilft da selten, die aktuellen Einschränkungen versuche ich mit neuem Therapeuten und Krankengymnastik zu kompensieren. Nicht immer einfach, nur war es das mit den all den Erkrankungen noch nie.
Fitness- und Sport bei MS
Manchmal kommen mir die Auswirkungen der typischen MS Symptome so vor, wie in der Weihnachtszeit, Menschen am letzten Verkaufstag. Alle wuseln durch die Fußgängerzone, die in meinem Fall den Körper darstellt. Durch den Bruch des rechten Mittelfußknochens werde ich gezwungen die aktive Bewegungstherapie auszusetzen. Gut nur, die Einblutung / Bluterguss hat sich bereits aufgelöst. Noch im November möchte ich passiv an den Bewegungstrainer, in der Hoffnung, die Beine zu bewegen. Das Thema Akupressur ist momentan, das, was mir täglich Entspannung am Morgen bringt. Zugegeben, ich vermisse den regelmäßigen Sport, mehr als gedacht.
Ernährung und Bewegung statt blutdrucksenkender Medikamente?
Blutdrucksenker können zahlreiche Nebenwirkungen haben. Sport und Bewegung können den Blutdruck oft genauso gut senken wie Medikamente – und zwar ganz ohne Nebenwirkungen. Galten in den letzten Jahren Blutdruckwerte ab 140/90 mmHg als Bluthochdruck, sind es jetzt wieder Werte von 130/80 mmHg. Nicht mal den niedrigen Wert erreiche ich, selten komme ich so an oder über 120 mmHg. Eine bewusstere Ernährung sowie Bewegung haben mich dies nach 11 Monaten erreichen lassen. Wäre da nicht die Grippeschutzimpfung gewesen? Drei Tage Nebenwirkungen, und dies in einer Ausprägung die so keiner braucht.🎗️
Meine täglichen Begleiter – 2022 oder auch ich packe meine Tasche / Koffer und nehme mit? So ein Alltag und Leben hat über die Jahre einiges an Begleitern hervorgebracht. Durch meine Erkrankungen, kommt da einiges zusammen, gegen Ende war ich selbst überrascht.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.