Offene Sprechstunde Folge 4

Offene Sprechstunde Folge 4

Offene Sprechstunde Folge 4: Nachdem es weitere Fragen aus der MS-Community gegeben hat, wären die Antworten nur logisch. »2023 – Therapie mit dem Bewegungstrainer«

Offene Sprechstunde Folge 4

Der heutige Beitrag: „Offene Sprechstunde Folge 4“ auf koenig-limburg.de ist längst überfällig. Doch jetzt ist dieser endlich online gegangen. Die Leserschaft erhält so die Möglichkeit, sich zur Thematik Bewegungstherapie und Bewegungstrainer meine Erfahrungen durchzulesen.

Kleiner Disclaimer vorab!

Ich bin weder Arzt noch Apotheker: Meine Erfahrungsberichte stellen keine medizinische Beratung dar, im Gegenteil. Diese beruhen auf meinen Erfahrungen aus dem Alltag mit der Erkrankung MS. Jeder sollte seinen Weg für sich finden, meine Postings sind maximal eine Ausrichtung. Gut ist, wenn man seinen Weg mit Ärzten und Therapeuten bespricht. Die MS-Community ist groß und zeigt sich für solche Erfahrungsberichte gerne offen – da bin ich nicht anders!

Bewegungstherapie

2023 – Therapie mit dem Bewegungstrainer

Es wird Zeit für ein Update zum Bewegungstrainer, in meinem Fall ist dies ein MOTOmed. Mein letzter Erfahrungsbericht stammt aus Januar 2021. Was so im April 2023 schon wieder mehr als drei Jahre her ist, doch was hat sich in dieser Zeit getan? Erfahrungsberichte zum MOTOmed loop.l gibt es bisher schon einige auf koenig-limburg.de, doch heute möchte ich einen Schritt weitergehen und mit euch die aktuelle Entwicklung und Nutzung zu meiner Bewegungstherapie teilen. Dafür habe ich diesen Artikel für euch geschrieben.

Was bisher geschah?

Zwei Erfahrungsberichte, sprich »Pro und Contra« gibt es zum neuen MOTOmed loop.l gefolgt von dem Artikel ›Über 4.000 Kilometer Bewegungstherapie‹. Doch was ist Stand der Dinge im Jahr 2023? Das erwartet die Leserschaft gleich, somit wünsche ich gute Erkenntnisse und sollten Fragen aufkommen, so können diese womöglich in den Kommentaren einer Antwort zugeführt werden? Denn eine Frage war: Wie läuft das mit dem Hilfsmittel ab und übernimmt die Krankenkasse solche Kosten? Also nur Mut!

Bewegungstherapie bei MS?

Jede Bewegung hilft einem Menschen, der an Multiple Sklerose (MS) erkrankt ist. Jahrzehntelange Erfahrungen bestätigen dies für mich. Hier ein O-Ton von mir: „Um die Balance zu halten, ist es wichtig in Bewegung zu bleiben.“ Das sind meine Worte als Bewegungstyp, nur ist dies einfacher gesagt als umgesetzt. Die Möglichkeiten je nach Ausprägung unterschiedlich, ich benötige eine aktive Physiotherapie und solch einen Bewegungstrainer um täglich zu trainieren.

Selbstbeobachtung und sich Ausprobieren

Erfahren habe ich mit einem MOTOmed in meinem Leben schon vieles. Gelernt habe ich dabei eines: bleibe aktiv und probier dich aus. Kein Tag ist bei einer MS wie der andere, das ist sicher. Anfangs habe ich das mit Therapeuten umgesetzt, danach die Programme am Morgen und Abend aktiv genutzt, so wie beim Zähneputzen: morgens und abends! Spannend wurde es für mich im Jahr 2022/2023, hier habe ich einen Selbstversuch nach dem anderen gestartet, für mich ausgewertet und angepasst. Gerade nach der Coronaerkrankung war dies wichtig, denn mein Lungenvolumen war im Keller, genau wie die Sauerstoffsättigung.

Offene Sprechstunde Folge 4

Gerne hätte ich Alternativen, die es auf dem Markt gibt, einmal getestet. Bei Instagram sieht man eigentlich nur zwei Systeme, die von Erkrankten genutzt werden. Mein Erfahrungsbericht ist so etwas einseitig, denn mir fehlen schlichtweg die Erfahrung mit einer Alternative. Trotzdem ist und bleibt die Bewegung wichtig.

Anbieter Links:

2023 – Bewegungstherapie mit dem MOTOmed

Kostenlos testen? Für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist in der Regel eine Erprobungsphase notwendig. Hierfür bekommen Sie das MOTOmed über den Sanitätsfachhandel kostenlos zur Verfügung gestellt. Was schon mal bei der persönlichen Entscheidung hilft, ist das was für mich?

Offene Sprechstunde Folge 4

Verordnung vom Arzt: Berichten Sie Ihrem Fach- oder Hausarzt von der MOTOmed Bewegungstherapie und den Fortschritten, die durch regelmäßiges Training möglich werden bzw. die Sie bereits in der Erprobungsphase erzielt haben. Die Verordnung Ihres Arztes sollte eine kurze medizinische Begründung enthalten. Hier der Link zum MOTOmed – von Hersteller. Die Antragstellung bei Ihrer Krankenkasse und die Lieferung des MOTOmed Bewegungstherapiegeräts erfolgen über den Sanitätsfachhandel. Übergeben Sie die Verordnung zur Beantragung deshalb an das Sanitätshaus Ihres Vertrauens. Soweit die Onlineinformation der Firma Reck.

Verordnung MOTOmed, oder einem ähnlichen Bewegungstrainer. Hier sollte man außer seinen Sanitätshaus / Hilfsmittelversorger ruhig den Hersteller wie oben gezeigt oder auch die Alternative den Theratrainer in Anspruch nehmen, eins ist klar es geht um unsere Restgesundheit.

Profilbild von MS.Powerman
Profilbild: MS.Powerman

Wie man zu solch einem Therapiegerät kommt, ist jetzt geklärt, meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf das MOTOmed, sicherlich wird dies beim alternativ Hersteller ähnlich ablaufen? Schön, dass dich das Thema interessiert hat, aber für heute schließe ich die kleine Sprechstunde auf koenig-limburg.de.

Bye


Kommentare

Schreibe einen Kommentar