Am Tag, als ich diesen Blogpost „5.555 Kilometer Indoor-Radfahren“ geschrieben habe, stand Folgendes im Kalenderblatt: „Champagner – nach dem Sieg verdienst du ihn, nach der Niederlage benötigst du ihn“. Was ich nicht unbedingt teilen würde, Heiterkeit ein Universalheilmittel schon eher. Doch immer geht es nur um eines, den Erhalt meiner Restgesundheit. Dies und mehr im heutigen Blogpost, viel Spaß!
Geschrieben am 24. April 2023
5.555 Kilometer Indoor-Radfahren
Im Blogpost: „555 Fitness Workouts später“ hatte ich einen weiteren Artikel angekündigt. Es würde wiederholt um Zahlen gehen, mehr noch um ungerade Zahlen. Aber was sind schon Zahlen, wie Worte doch nur Schall und Rauch? Doch für mich ist es mehr als das!
Finalisieren, also zu Ende bringen!
Ein Wort, das ich gerne nutze, aber auch gerne mit Tatsachen fülle. Das Jahr 2022 ein bewegendes für meinen Körper, Stunde um Stunde habe ich mein Fitness- und Sportprogramm trotz MS durchgezogen. Immer mit dem Ziel vor Augen, beweglich bleiben und Gewicht zu reduzieren. Was mir tatsächlich gelungen ist. Doch die Minuten / Stunden am Bewegungstrainer waren oftmals hart. Da kommen Gedanken auf, ich sage euch, diese darf man öffentlich nicht aussprechen. „Was und Wen“ ich da alles verflucht habe, würde sicherlich für eine mehrteilige TV-Serie ausreichen.
Ziele und Pläne schmieden
Beim Indoor Training am Bewegungstrainer habe ich so manchen Plan geschmiedet und wieder verworfen, was wohl an meinem körperlichen Zustand gelegen haben muss? Es ist mir nicht immer gelungen, mental ein Hoch aufrechtzuerhalten. Allein die Kilometerzahl aus Januar 2023 von 716,37 spiegelt das deutlich. Dreizehn Halbmarathons waren es, inklusive eines Marathons. Vorsicht: ein kleines Wortspiel, ich war so stolz darauf, dass ich vor Kraft kaum geradeaus laufen konnte. 👨🏻🦽
Wirre Gedanken im Kopf
Normale Gedanken sind unnormal, denn auch gesunde Menschen haben scheinbar kranke Gedanken beim Sport. Sich körperlich fordern, nicht überfordern, den Unterschied kenne ich auch wieder zur Genüge. Doch manchmal sind solche Gedankenspiele kleine Brücken, ich kam immer auf der süßen Seite an, da wo der Honig sprudelt. Merkt ihr es auch? Der Frank fuhr über eine Brücke, um auf der anderen Seite den Honig zu genießen. 🍯 Na Bravo!
»Wenn wir Handlungen oder Bewegungen, die wir umsetzen wollen, vor unserem inneren Auge ablaufen lassen, ist das eine mentale Simulation.«
Quelle: Interview mit dem Psychologen und Sportwissenschaftler Prof. Dr. Jörn Munzert
Wenn das Abnehmen stagniert?
„Stresshormone lassen das Gewicht stagnieren. Zu intensives Training und fehlende Regeneration führen langfristig zur Gewichtsstagnation“. Was ich so erst lernen musste. Die Monate März und April waren zudem geprägt von einigen Zwangspausen durch meine MS (Multiple Sklerose), die Kortisonbehandlung trug ihr Übriges zum Stagnieren der Abnahme bei. Und ja: Wie viele auf Social-Media von mir kennen, er isst auch gerne.
Armtrainer sollte ergänzt werden
Der Therapeut kam auf die Idee am MOTOmed sollte der Armtrainer ergänzt werden, bei meinen Einschränkungen wäre dies wichtig. In der „Wochenendausgabe Folge 17“ kann man mehr zum Thema lesen, so mein Hinweis auf dieses spezielle Thema.👨🏻💻
Ohne Motivation ist alles nichts
Die Bewegungstherapie oder auch Rad Indoor Training genannt bleibt spannend. Als Bewegungstyp brauche ich Abwechslung, deshalb hatte ich den Post: „1. Versuch – Spinning und MS?“, aber nicht nur diesen, da gibt es noch mehr. Die Bewegungstherapie, auch gerne in Verbindung mit der Apple Watch, war oftmals Thema im Blog. Und ohne den kleinen Sklaventreiber am Handgelenk wäre ich nicht so weit gekommen. Die einigen Vorteile für mich kann man im Blogartikel: „365 Tage mit der Smartwatch“ nachlesen. Noch heute bin ich dankbar für die Möglichkeit, das in meinen Alltag einbinden zu können.
Die Zielgerade
Bringen wir den Blog auf die Zielgerade: „5.555 Kilometer Indoor-Radfahren“ oder auch Bewegungstherapie sind für mich eine Hausnummer. Wer es gerne teilen möchte, findet unten Gelegenheit dazu, auch gerne per E-Mail oder WhatsApp. Der Frank alias MS. Powerman sagt Danke für dein Interesse und Zeit. Es hat mich gefreut, dass du auf koenig-limburg.de vorbeigeschaut hast.
Bewegte Grüße aus Limburg 🙋🏻♂️
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.