Die Themen: das Thema Trinken, Spargeltoast, Votum und Impressionen der Woche. Was ist wichtig, was von Gesprächswert und worüber lohnt es sich im Blog auf koenig-limburg.de zu berichten? All dies lest ihr in der Wochenendausgabe, Folge 21. Viel Spaß!
Wochenendausgabe Folge 21
Zeitfenster: 19. Mai bis 26. Mai 2023
Dann herzlich willkommen zur Folge 21 unserer Wochenendausgabe am Freitag. Beantworten wir gleich zu Beginn die Frage: Worüber lohnt es sich zu berichten? Manchmal muss es nicht viel sein. Wie wäre es dann mit einem frischen Salat mit einem warmen Spargeltoast! Den Spargel auf dem Toast noch schnell mit Käse überbacken. Alles Weitere findet ihr bei Silkeswelt, gutes Gelingen sowie Appetit. 🍽️
Thema Trinken
Mir ist bewusst, dass ich viel zu wenig trinke und ein richtiger Flüssigkeits-Muffel bin, außer bei Espresso und Kaffee. Wenn man aber unterwegs ist und es mal wieder viel zu wenige behindertengerechte WCs gibt, muss die Blase gut trainiert sein oder man trinkt zwangsläufig weniger. Das mit der gut trainierten Blase fällt bei mir leider aus.
Formel vom Urologen
Nach dem Essen kommen wir zum Thema Trinken, oftmals unterschätzt und doch so wichtig, gerade dann, wenn es draußen wärmer wird. Richtiges Trinken ist genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung. Es ist essenziell, dass wir genug und zur richtigen Zeit trinken. Mein Urologe hatte dazu eine einfache Formel: „Wir trinken dann genug, wenn unser Urin nahezu farblos oder nur ganz schwach gelb gefärbt ist. Je kräftiger die Gelbfärbung, desto mehr Wassermangel haben wir.“
1,5 Liter Wasser pro Tag
Medizinisch gesehen ist das wenige Trinken überhaupt nicht zu empfehlen, dennoch mache ich das viel zu oft. Es wird empfohlen, dass man mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken sollte. Der Bedarf kann dann auf 4 bis 5 Liter pro Tag ansteigen. Genau dann: Erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf bei Erkrankungen, starker körperlicher Betätigung sowie bei hohen Temperaturen, wenn wir also durch Schwitzen vermehrt Flüssigkeit verlieren.
Das habe ich schon ewig nicht mehr geschafft?
Aber ich muss unbedingt wieder etwas an der Situation ändern und mehr trinken. Geht es euch auch so oder trinkt ihr genügend? Und wenn ja: Wie schafft ihr es, genügend zu trinken? Schreibt es bitte in die Kommentare.
Am Ende einer Woche, sprich meinen sieben Tagen von Freitag bis FREItag: wird das Schöne aus dem Notizbuch gepflückt. Vieles wurde sichtbar und die Scherben eiligst zusammengekehrt, alles eine Menge Arbeit. Die ein oder andere Träne getrocknet, über die eine Situation nochmals nachgedacht und am besten darüber gelacht. Im Prinzip den Mist des Alltags losgelassen, denn was endgültig vorbei ist, wird zur Geschichte, so die Hoffnung.
Wochenendausgabe Folge 21
Aber das werdet ihr aus dem eigenen Alltag und Leben kennen? Familiär ging es zu, das regionale Freizeitprogramm vielfältiger denn je. Darunter Höhen und Tiefen, die Höhepunkte sind längst auf meinen Social-Media-Kanälen gelaufen. Aufgefallen ist mir es gab einen aktiven Teil an Erholung und Entspannung, deshalb würde ich den sieben Tagen eine 9/10 geben. Sogar das Arbeiten auf dem Balkon war möglich, Wahnsinn. Die ein oder andere Impression per Bild gibt es für den Betrachter trotzdem.
Impressionen der Woche
Von Gesprächswert ist die Auflösung zum Vorhaben Türschild: Ich hatte auf Instagram die Community gefragt, Version 1, 2, 3, oder doch 4, die königliche. Im Kern geht es darum, dass ich meine Mütze oder Hut nicht vergesse, gerade bei Sonnenschein. ☀️ So richtig hat sich kein Votum in den Kommentaren ergeben, nicht mal in der Familie. Somit steht die Entscheidung noch aus und muss warten, eventuell wird es auch eine Kombination aus zwei Schildern?
Unser Blog endet mit einem Zitat von: Guy de Maupassant. „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ Macht es nicht gut, sondern macht es einfach besser, Frank!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.