Weltweit leben laut Schätzungen rund 2,5 Millionen Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Ab Tag der Diagnose ist nichts mehr wie zuvor, so blicke ich im Blog: »Deine MS versus Meine MS – 2024« auf meine eigene Geschichte und Verlauf.
Deine MS versus Meine MS – 2024
Der Tag, der mein Leben für immer veränderten sollte: nahm seinen Anfang im Februar 1990. Der Blogtitel: Deine MS versus Meine MS, hängt mit dieser Thematik zusammen; da Zeit Veränderungen bedeutet, und verändert hat sich so einiges.
Menschen mit Multiple Sklerose
Ereignisse und Geschichten um Menschen mit Multiple Sklerose gibt es sicherlich viele. In drei Jahrzehnten habe ich vieles gelesen, gerade um die Zeit bis hin zur Diagnose MS. Und wie die Zeit, die Menschen mit und ohne MS alle verändert, denn Angehörige sind ebenfalls Betroffene. Sogar der eigne Blick auf die Zeit der Diagnose MS und dessen Verlauf bis heute. Was im Übrigen der Grund für dieses Posting im Blog ist.
»Mut ist, wenn du mit der Angst tanzt.«
Anfänglich war alles ein Tanz, die Vorurteile und Äußerungen von Menschen, die wenig bis keinen Plan von solch einer Erkrankung haben sind, erschreckend ähnlich. Trotz einer Menge Aufklärung scheint es wenig Änderungen im Verhalten zu geben. Die sichtbaren Symptome und Auswirkungen sind greifbar, doch auch hier gibt es Meinungen aus der Hölle. Richtig unverständlich wird es bei allem, was nicht direkt sichtbar ist: die unsichtbaren Symptome und Auswirkungen.
Ich schreibe diese Zeilen, also den Text, den du gerade liest, mit einer gewissen Anspannung. Es ist alles eine Reise in die Vergangenheit für mich, nicht einfach. Der ein oder andere Gedanke an solche Erinnerungen lassen mich noch heute fassungslos zurück. Nein, nicht verbittert! Ganz im Gegenteil, ich habe heute mehr Verständnis für vieles. Okay, es hängt wohl tatsächlich mit dem Alter und Abstand zu dieser Zeit zusammen. Kann ich doch heute immer besser Wichtiges von allem anderen trennen?