Digital ein Meilenstein – analog enttäuschend so die Schlagzeile auf Kobinet-Nachrichten im Internet. Nach dreijährigen Verhandlungen soll der EAA noch vor den Europawahlen im kommenden Jahr verabschiedet werden.
Europäisches Barrierefreiheitsgesetz
Blog 18-564: Der EU ist ein sehr gutes Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit gelungen, das blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland zugutekommen wird. Analog bleibt der EAA weit zurück in Sachen Barrierefreiheit. Dies ist ärgerlich für viele Betroffene Menschen in Europa. Konkrete Forderungen zur Barrierefreiheit werden gerade in der analogen Welt in Europa nicht einheitlich umgesetzt, wenn überhaupt etwas umgesetzt werden kann.
Digital schaut dies schon deutlich besser aus, in den kommenden Jahren müssen zum Beispiel: TV-Geräte, Telefone, EC-Automaten, Lesegeräte für E-Books, Mobile Bezahlsysteme und alle Internetseiten des Online-Handels barrierefrei werden. Der EAA ist eine Richtlinie, die nach der formalen Verabschiedung durch die EU von der Bundesregierung ebenfalls umgesetzt werden muss.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.