Erkältungszeit: „Gestärkt durch den Winter“. Doch nicht nur eine Erkältung kann zum Problem werden. Im Beitrag: „Kälte bei Multipler Sklerose“ geht es um mehr.
Blogbeitrag vom 12. Dezember 2023
Kälte bei Multipler Sklerose
Im Beitrag „Kälte bei Multipler Sklerose“ kam ich ins Nachdenken. Aufgefallen war mir das Thema in einer Story von Julia, Grüße gehen an dieser Stelle raus liebe Julia. 🤗 Mein Blick ging durch die Erinnerung zurück in die letzten drei Jahrzehnte. Tatsächlich gab es bei mir die meisten Schübe in der kalten Jahreszeit. Schlimmer noch, zudem die mit den größten Ausfällen und Symptomen im Nachgang.
Schwierige Kälte Monate
Für mich umfassen die Monate Dezember, Januar und Februar, zum Teil noch der März die kältesten Monate in unserem Lebensraum. Kein einfaches Zeitfenster, auch die psychische Gesundheit bei MS spielt nicht nur in der dunklen Jahreszeit eine aktive Rolle. Depressionen können extrem schaden, oftmals verstärken sie es zu dieser Jahreszeit noch.
Ende November bis Anfang März
Nicht dass ich die Diagnose MS inklusive der ersten Lumbalpunktion im Februar erhalten hatte, es sind Kopf mäßig über den Jahreswechsel, tiefe und schwere Gedanken. Jahrzehnte das gleiche Spiel, von Ende November bis Anfang März ist aus der Erfahrung für mich, die Zeit in der meine Familie sowie mein Freund beinahe alles auffängt und mich motiviert. Kälte und Spastiken, inklusive Schmerzen, wäre noch so ein Thema, wenn es kalt ist.
Aktive Schubfolge
Bewegte und hohe Schubrate mit extremen Auswirkungen in den 90er-Jahren. Faktisch ein Vulkan, der immer dann zum Ausbruch gekommen war. Schübe habe ich nach den vielen Jahren kaum noch, was nicht bedeutet das meine MS Ruhehalten würde, nein das nicht. Dankbar blicke ich auf die Erinnerung von Julia, sich bewusst sein, wie der eigene Verlauf sich durch sein Leben zog. Was mich täglich achtsam hält.
Der Nischenblog macht Pause
Richtig, dies war für 2023 der letzte Blog um das Thema MS. Die Tage geht zum Finale noch ein „Sneak Peek“ sowie die Wochenendausgabe online. Auf Wiedersehen mit einem Zitat von Franz Kafka: „Die Träumenden und die Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.„
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.