Lebensqualität und Multiple Sklerose

Lebensqualität und Multiple Sklerose

Lebensqualität und Multiple Sklerose: Die Erfassung von Lebensqualität hat bei Patienten (Erkrankten) mit Multipler Sklerose (MS) einen zunehmenden Stellenwert erhalten. Dies konnte ich über Jahre innerhalb der #mscommunity beobachten. Was der Grund für den heutigen Blogpost auf koenig-limburg.de ist!

Geschrieben am: 13. Mai 2023

Lebensqualität und Multiple Sklerose

Eine Multiple Sklerose ist derzeit nicht heilbar. Da die Ursache der Entzündungen bislang nicht geklärt ist, gibt es lediglich die Möglichkeit, Symptome zu behandeln. Die Behandlung von MS-Symptomen kann gute Ergebnisse erzielen und oft dazu führen, dass je nach Therapie ein milder Verlauf die Folge ist. Hier gilt ein Grundsatz, das Gespräch und einen klaren Plan mit dem behandelten Arzt. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Akteuren somit der erste Schritt zu mehr Lebensqualität bei MS.

Wie misst man eigentlich Lebensqualität?

Mehr Fitness – mehr Lebensqualität? Mindestens ebenso wichtig sind Bewegung und Sport für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie der MS. Aktives und funktionelles Training kann die Lebensqualität bei Multipler Sklerose deutlich verbessern, was ich zum Großteil selbst erleben konnte.

Lebensqualität ist ein Sammelbegriff für all jene Faktoren, welche die Lebensbedingungen eines Individuums oder der Mitglieder einer Gesellschaft ausmachen. Üblicherweise versteht man unter der Qualität des Lebens vor allem den Grad des subjektiven Wohlbefindens einer Person oder einer Gruppe von Menschen.

Wikipedia

Reha-Technik verhilft MS-Erkrankten zu mehr Lebensqualität

Oh, ein Thema, das ich mag. Ist es doch wichtig für die Erkrankten? Pauschal würde ich die Behauptung aufstellen, Bewegung ist ein Schlüssel zu mehr Lebensqualität bei Multipler Sklerose. Wenn ich auf die letzten Jahrzehnte schaue, wird dies noch unterstrichen. Frank der Bewegungstyp, also keiner, der sich nur Indoor aufhält. Draußen findet das aktive Leben statt und dazu gehören Hilfsmittel, die es den Menschen ermöglicht mobil zu sein!

Lebensqualität und Multiple Sklerose

Lebensqualität und Multiple Sklerose

MS und mehr Lebensqualität, Bewegung und Sport haben tatsächlich einen positiven Effekt, soweit meine Beobachtungen im Alltag. MS-Erkrankte, die Fitness und Sport treiben, bewältigen wahrscheinlich ihre Krankheit besser, so wird es oftmals angegeben. Die zunehmende körperliche Fitness steigert die eigene Mobilität, so ergeht es mir. Doch aber auch ich bin Müde, aber nicht Müde im klassischen Sinn, wie das Gesunde kennen. Hier zeigt sich eine MS besonders deutlich. 🎗

Lebensqualität und Multiple Sklerose

Bist du nicht Müde?

Zugegeben, mit dieser Frage habe ich schon früher gerechnet. Über einen längeren Zeitraum dokumentiere ich öffentlich im Blog sowie auf Instagram meine Aktivitäten am Bewegungstrainer. Jetzt kam die Frage: Wie schafft man solch eine Leistung so regelmäßig umzusetzen und dies mit einer MS? Bei all deinem Programm in der Woche würde die Fatigue bei mir ein Dauerzustand werden. 🤷‍♀️

Mehr Kontrolle im Leben mit MS?

Kämpfst du nicht mit Fatigue?

So das Feedback einer MS-Erkrankten, verbunden mit der Frage: Hast du nicht mit Fatigue zu kämpfen? Doch der Reihe nach: Die gezeigten Leistungen sind eine Entwicklung über knapp 2 Jahre. Nur lasst mich mal einen O-Ton von meiner Frau Carmen einstreuen: Nach dem Training heute Nachmittag brauchen wir uns nichts mehr vorzunehmen. Die Beine wirklich leer, einen schmerzhaft Rücken und Arme, die kaum noch eine Bewegung kontrollieren können. Was oftmals mein Zustand nach dem Training ist.

NORMALE LEBEN

Mehr Kontrolle im Leben mit MS?

Bewegung, Ernährung, Schlaf, für mehr Kontrolle im Leben mit MS und ein stabiles Immunsystem. Doch dann gibt es noch das „NORMALE LEBEN“ Abseits von Terminen beim Arzt, Therapien, und Fernab von Symptomen, Rezepten, Überweisungen und Co. hoffentlich weit weg von Ängsten und Unsicherheiten. Die wir im Verlauf solch einer Erkrankung wie MS erleben. Diese Reminder muss einfach sein, auch ich persönlich muss mir das ins Gedächtnis rufen – immer wieder.

Lebensqualität und Multiple Sklerose

Den heutigen Blogpost möchte ich mit den Worten schließen. Mit Multiple Sklerose zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen wollen und können. Wie gerne würden viele von uns wollen!



Kommentare

Schreibe einen Kommentar