Mein Drei-Punkte-Plan zur Fatigue

Mein Drei-Punkte-Plan zur Fatigue

Mein Drei-Punkte-Plan zur Fatigue – Fatigue ist eines der häufigsten MS-Symptome, es kann die Leistungsfähigkeit stark einschränken, was bei mir öfters Mal der Fall ist. Ich stelle oft den Vergleich auf, mach bitte das Licht wieder an. Ich fühle mich jedes Mal als würde jemand den Lichtschalter ausschalten. Ein Gefühl, das so keiner braucht, denn es hat erhebliche Folgen in meinem Alltag und Leben.

Mein Drei-Punkte-Plan zur Fatigue

Heute gibt es ohne aktuellen Anlass einen Blog Artikel zum Thema Multiple Sklerose und dem Symptom Fatigue. Es belastet die Menschen, die es trifft, sehr und hat oft große Auswirkungen auf den Alltag sowie das Leben dieser Menschen. Ich freue mich über das Interesse des Lesers zu dieser Thematik und starte mit dem eigentlichen Artikel.

  • Bewegung / Sport
  • Entspannung / Ruhe
  • Flüssigkeitshaushalt / Trinken

Was ist Fatigue?

Was ist Fatigue? Die erhöhte Erschöpfbarkeit (Fatigue) ist ein häufiges Symptom der MS und unterscheidet sich deutlich von der Müdigkeit, wie sie gesunde Menschen erleben. MS-Erkrankte leiden unter Schwäche und Mattigkeit, die belastungsabhängig oder im Tagesverlauf stärker wird.“ Quelle: dmsg.de

Die Fatigue besteht aus zwei Komponenten

Einer körperlichen und einer kognitiven. Bei MS-Erkrankten zeigen sich oft beide Seiten mit unterschiedlichen Ausprägungen. Das Besondere daran ist das Gleichgewicht zwischen allem zuhalten, also für mich ist dies so. Denn solch eine MS ist unterschiedlich – jeder empfindet es anders und hat andere Ausprägungen bei den einzelnen zu Symptomen zur MS, so auch bei der Fatigue. Gut, Sport ist nicht so meins, alleine wegen fehlender Möglichkeiten. In Bewegung bleiben ist für mich ebenfalls Sport. Angebote in unserer Region gibt es kaum, leider denn ich würde mich sehr freuen und wäre aufgeschlossen bei Thema Bewegung und Sport. So fahre ich über Jahrzehnte meinen eigenen Plan zu persönlichen Bewegung. Aktuell würde mir ein Bewegungsgerät echt helfen, so das Ergebnis meiner Erprobung.

MOTOmed
MOTOmed

Ruhe – ja diese Auszeiten nehme ich mir

Oft hilft mir Musik, deshalb mache ich dies heute nicht zum Hauptthema. Ruhe ist und kann vielschichtig sein. Für mich persönlich ist dies eher eine schwere Übung da ich eher ein Bewegungstyp bin. Aber auch ich brauche Entspannung, diese Phasen sind so wertvoll und bringen mir etwas. Am Ende des Tages ist auch dies eine Aufgabenstellung, die mich und meine Familie fordert.

Musik ist mehr als Entspannung
Musik ist mehr als Entspannung

Trinken, so wichtig für alle Menschen, nicht nur für MS-Erkrankte. Der persönliche Flüssigkeitshaushalt spielt im Leben eine aktive Rolle. Denn der menschliche Körper eines Erwachsenen besteht zu etwa sechzig Prozent aus Wasser. Wasser ist für die Aufrechterhaltung der Vitalfunktion wichtiger als feste Nahrung. Ohne Wasser kann der Mensch etwa vier Tage überleben – ohne feste Nahrung fast vierzig Tage. Was mich heute noch erstaunt!

Der persönliche Flüssigkeitshaushalt
Der persönliche Flüssigkeitshaushalt

Mein Drei-Punkte-Plan zur Fatigue

Hier endet mein Blog Artikel „Mein Drei-Punkte-Plan zur Fatigue“ mir war es wie immer eine Ehre, all dies beruht auf persönlichen Erfahrungen und zeigt meinen Weg. Verstehen darf man meine Blog Beiträge als Anregung sowie Erfahrungsberichte – mehr nicht. Deshalb bleibt aktiv und in Bewegung – wenn es auch öfter Mal schwerfällt.

Frank 🙋🏻‍♂️