Gesundheit beziehungsweise die Pflege seiner Restgesundheit ist für jeden wichtig. Im Blogbeitrag „So schaut’s aus – die Bonus App“ geht es genau um die Thematik Gesundheit und die Nutzbarkeit der AOK-Bonus-App. Gleich zu Beginn darf ich auf unser neues Titelbild in der Kategorie „So schaut’s aus“ aufmerksam machen. Es zeigt den Weg auf, wie wir zukünftig mit Titelbildern umgehen werden. Bunt und farbenfroh!
So schaut’s aus – die Bonus App
Bevor der Blog inhaltlich so richtig an den Start gehen kann, gilt es ein Stück Aufklärung vorzuschalten. Im Erfahrungsbericht geht es um die reine Nutzbarkeit für alle Menschen. Mit oder ohne Behinderungen. Gesundheit, oder wie in meinem Fall die Pflege der Restgesundheit stehen im Vordergrund. Schon vorm Registrierungsprozess wurde vieles angekündigt, die Aufzählungen verlockend. Was davon bestand und haltbar ist, zeige ich in meinem Erfahrungsbericht für den Leser:innen heute auf. Bevor es überhaupt losgehen konnte, waren nach der Registrierung und Anmeldung in dem online Portal sowie den beiden Apps einige Hürden zunehmen.
Mein Erfahrungsbericht zur Bonus App
Die Leistungsunterschiede wurden mir in der Bonus App sowie vom Support aufgezeigt. Meine Nachfragen und Hilfestellung zur Registrierung hat der Support mehr als zufriedenstellen umsetzen können. Dies hat mich gleich zu Beginn doch überrascht. Die Leistungsunterschiede werde ich nicht alle ausarbeiten können, denn es fehlt mir schlichtweg der Einblick – denn an alle Informationen ist nur schwerlich heranzukommen – so die Feststellung zu meiner Recherche.
In der laufenden Anwendung der App, von der Registrierung an, wurde mir, gestützt durch meine eigene Recherche deutlich, eine AOK gibt es nicht. Dies war mir nicht so bewusst, vor allem bei den Leistungsangeboten beziehungsweise Unterschieden. Erfreulich war der Kontakt mit dem Support, freundlich und schnell wurde eine aktive Aufklärung und Unterstützung geliefert. Nachdem meine Zugangsdaten mit dem Aktivierungscode, den ich auf dem Postweg erhalten hab, konnte es faktisch losgehen.
AOK – Die Gesundheitskasse
„Unter dem Namen Allgemeine Ortskrankenkasse bestehen derzeit in Deutschland elf rechtlich selbständige Krankenkassen, bei denen insgesamt mehr als 27,1 Millionen Menschen, also rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung, versichert sind.“ Quelle: Wikipedia
Werbeversprechungen und deren Einhaltung
Nach meiner Registrierung ging der Blick zur App und dem Bonusstand. Wer sich registriert und die App nutzt, sollte 20 Punkte erhalten. Erhalten habe ich genau einen Punkt. Die Freigabe meiner Daten in der Health App (Apple) bringen mir nach erneuter Rückfrage beim Support nur sehr wenig. Zum einen bietet die AOK Hessen diese Möglichkeit nicht, was natürlich vor dem gesamten Prozess nicht ersichtlich gewesen ist. Zudem werden Schritte zur Auswertung genutzt, die ein Rollstuhlfahrer weniger aufweisen kann. Meine Nachfragen und dem Hinweis das ich Rollstuhlfahrer wäre und wenn eine Stecke bzw. Schübe aufzeichne, wies der Support mittlerweile am Telefon darauf hin, dies unterstützen wir einfach nicht. Hier gibt es die ersten, und zwar deutlichen Leistungsunterschiede zwischen den Krankenkassen der AOK und gesunden und behinderten Menschen. Die Fragen in meinem Kopf beantworte ich heute im Blogbeitrag lieber nicht, denn ich bleibe gerne positiv. Teilhabe und Nutzbarkeit für alle ist so nicht gegeben!
Schrittzähler und Lernvideo
Angeboten wurde mir in einer der Nachrichten, klicken sie auf den Link. Wir halten für Sie ein spezielles Video bereit. Was war ich gespannt, nur stellte sich heraus, es ging ums Laufen und wie man richtig läuft. Wäre ich empfindlich gewesen, aber lassen wir das. Jeder kann ich denken, wie sich gerade neu erkrankte fühlen würden. Eine Beratung zum Thema Laufen und Sportschuhe gab es inklusive.
Ist die App vollumfänglich nutzbar?
Kann ich diese Bonus-App in gleichen Umfang nutzen? Ist die Bonus App auch für Menschen mit Behinderung vollumfänglich nutzbar? Der nutzbare Anteil, gerade für Menschen wie mich, ist doch eher ernüchternd. Schnell ist aufgezeigt, Versicherte, die unterschiedliche Erkrankungen aufweisen, gerade als Rollstuhlfahrer sind schnell demotiviert – da sie von vornherein ausgeschlossen werden. Sie finden oftmals nicht mal statt, eine Gruppe, die man wohl vergessen hat? Und hier zeigt sich ein Bild, das ich persönlich aus dem Alltag und Leben mit MS gut kenne. Die Fragestellung, darf man sich nicht wie alle anderen um seine Gesundheit kümmern? Es wird deutlich, hier sind alle wieder gleicher als gleich.
Förderung von Fitness Tracker nur im laufenden Jahr
Alle fünf Jahre, so angegeben, erhält man in der Bonus-App der AOK 20 Bonuspunkte für die Anschaffung zum Beispiel einer Apple Watch. Unser Kaufdatum ist Mitte Dezember 2021 und liegt so nicht im Jahr 2022 – was für ein Weihnachtsgeschenk wenig verwunderlich wäre. Beurteilen kann dies jeder für sich, zumal auch der Rechnung auch noch der Name der Tochter geschrieben steht. Meine Anfrage im Vorfeld, ist aus Ende 2021, hier hatte die AOK Zeit mit ihrer Antwort und Rückmeldung. Bewerten darf dies jeder für sich selbst, ich empfinde es nicht unbedingt als Motivation.
Mein Fazit – Enttäuschung macht sich breit
Abgesehen vom Support, ist mein Fazit enttäuschend. Demotivierend, dieser Eindruck bleibt bei mir zurück. Menschen wie ich, die nicht gesund sind, Interesse an der Pflege der eignen Restgesundheit haben – finden in der Bonus-App nicht den erhofften Partner oder Unterstützer, der motiviert. In der Familie und im Bekanntenkreis durfte ich mir schon vor diesem Projekt anhören, das Ergebnis kennst du doch schon im Vorfeld. Ich wollte dies nicht glauben und ging voller Energie und positiven Gedanken ans Werk. Es bleiben mehr offene Fragen und Enttäuschung am Ende meines Erfahrungsberichtes zur Bonus App. Trotzdem bin ich froh, die Erfahrung gemacht zu haben, obwohl der Wunsch ein andere gewesen ist. Positiv finde ich die Aussage eines Freundes, schreib es für dritte auf und berichte darüber – was ich hiermit umgesetzt habe.
Trotz all dieser Erfahrungen werde ich die Bonus-App weiternutzen. Wie sonst kann ich weitere Erfahrungen sammeln und schauen, ob sich etwas verändert?
11 Screenshots zeigen auf
Im Blogbeitrag verteilt gibt es als Beleg eine Menge, genau 11 Screenshots, die vieles nochmals verdeutlichen. Hier einzeln zum Durchklicken, als Vollbild!
Enttäuschte Grüße von…
MS.POWERMAN 🎗