Es ist Freitag, der 23. Februar, herzlich willkommen zur Wochenendausgabe 432, dem Frühstücks-Content vor dem Wochenende. Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Alles konnten wir nicht in der aktuellen Wochenendausgabe aufnehmen.
Detox, Fastenzeit, Fazit, Fitness, Fokus, Frühling, Fußball, Instagram, MS, Mut, Sport, Winter, Weisheit, Woche!
Pommes Rot-Weiß
Ich liebe spannende Geschichten, gute Filme und Pommes Rot-Weiß. Weil man über Pommes, Ketchup und Mayo nicht so elegant schreiben kann. Ich bei Filmen oft einschlafe, erzähle ich hier vorwiegend aus meinem Alltag mit MS. Denn das Leben ist wirklich zu kurz für schlechtes Essen und Geschichten. Und glaubt mir: Romantischer wird es aus meiner Sicht heute nicht mehr. Umso schöner, dass du mehr über die Wochenendausgabe und mich erfahren möchtest. Viel Spaß!
Vom Winter in den Frühling
Noch eine Woche im Februar, dann schreiben wir schon den Monat März. Geht der Blick endlich in Richtung Frühling? Scheinbar bleibt der Februar viel zu mild? Was ich persönlich jetzt nicht bedauern würde. Wir schauen aufs Wetter, denn für immer mehr Menschen ist Pollensaison ein gesundheitliches Problem und die beginnt leider schon im Februar.
Q & A oder auch F A Q genannt
Es gibt eine Frage, die längst der nötigen Antwort zugeführt sein sollte. Ja, sollte, denn die Antwort steht aus: „Wie zufrieden bist du mit deinem neuen M25 von Alber?“ Das nötige Bildmaterial und Daten für diesen Erfahrungsbericht habe ich gesammelt, doch noch ist alles ohne Struktur und füllt das königliche Notizbuch. Werden es aufgrund der Datenmenge gar zwei Erfahrungsberichte, ist eine weitere Frage, die in diesem Zusammenhang offen bleibt. Gegenwärtig bringe ich es nicht wirklich für mich zufriedenstellen in einem Blog zusammen.
Zwischenfazit zum M25
Der M25 von Alber hält mich im Alltag mobil. In meinem Alltag bietet er Höhen und Tiefen, die Kombination zur App ist für mich mehr als nur ausbaufähig – was bisher lediglich ein Teil meiner Erfahrung abbildet.
König-Fußball
Land auf, landab gibt es in der Bundesliga vielerorts Fanproteste gegen den DFL-Investorenplan. Beide Seiten sollten über ihren Schatten springen, verstehen kann ich gerade die Fußballfans. Aussagen ohne das Geld können wir das Erlebnis Fußball nicht entwickeln, Vergleiche mit anderen Ligen aus dem Ausland wurden herangezogen und vieles mehr. Den allgemeinen Zuschauer nerven die Unterbrechungen, die Frage, um nur ein Beispiel ins Feld zuführen: Sportwetten im Fußball, hier liegen Probleme in der Luft, die man bisher ignoriert? Doch jetzt gibt es eine Änderung.
In dieser Woche haben sich die Fußballnews überschlagen. Erfolgreiche Fanproteste: Investoren-Deal der DFL geplatzt. Gefolgt von: Thomas Tuchel wird den FC Bayern, am Saisonende verlassen und Steffen Baumgart ist der neue Trainer des HSV. Was für wilde News in nur einer Woche.
Fitness- und Sport mit MS
Die Pflege meiner Restgesundheit erledigt sich schließlich nicht von allein. Es ist schwer, leicht zu sein. Den Fokus aufs Wesentliche zuhalten, gelingt mir nicht immer. 🙃 Da möchte ich kurz Roger Willemsen zitieren: „Das Leben kann man nicht verlängern, aber verdichten.“ Das, was sich so unaufgeregt liest, ist mein Alltag und Leben mit MS. 🎗️
MS Community auf Instagram
Es ist schwer, leicht zu sein. Den Fokus aufs Wesentliche zuhalten, was mir nicht immer gelingt. Gegenwärtig stellt sich tatsächlich die Frage: Was bringt die MS Community auf Instagram? Der Algorithmus ändert sich, mit Blick auf das Feedback zu meinem Content und Follower verliert man die Lust. Eine gewisse Selbstdarstellung im Internet ist wichtig für chronisch Kranke, diese sollte aufklären, Empathie und Zuversicht auslösen. Hier muss ich mir die Frage stellen, lohnt dieser Einsatz noch? Denn wir müssen unsere Kräfte sinnvoll einsetzen.🎗️ Mein Dank geht an alle, die sonst aktiv sind oder eben waren. 👊🏻
Fastenzeit & Instagram Detox
Meine Bedürfnisse ändern sich, ein Motto zur Fastenzeit könnte sein: Auf Instagram einmal zu verzichten? Was benötige und was möchte ich wirklich? Detox bedeutet, eine bestimmte Zeit auf die Nutzung zum Beispiel auf Instagram zu verzichten. In der Fastenzeit nach Aschermittwoch eine willkommene Abwechslung sowie Selbstprüfung.
Die Weisheit der Woche
Ich durfte in dieser Woche lernen: Ich bin ein »Swift Dad«. Das sind Väter, die mit ihren Kindern zum Konzert von Taylor Swift gehen und gemeinsam die Lieder mitsingen. Okay, dann bin ich wirklich einer: Mitte Juni 2015 war ich mit unserer Tochter zum Konzert in der Kölner Lanxess Arena. Da muss ich wohl meiner Zeit voraus gewesen sein. Und ja, wir hatten einen traumhaften Abend und eine Menge gute Laune. Wovon ich anfänglich nicht ausgehen konnte. 💯
Wochenendausgabe 431
Der Mut kommt unterwegs: Mehrfach in der Woche steht die Tür des Gedankenkarussells weit offen.🚪 Wiederkehrende Gedanken drängen sich ungefragt auf. 💬 Für mich eines der besten Gefühle ist es, den Tag aktiv und selbstbestimmt zu leben. Wie jeden FREItag ist der Weg das Ziel. Damit wünsche ich allen ein erholsames Wochenende, bleibt gesund! 🫶🏻