Es ist Freitag, der 3. Mai, Zeit für unseren Frühstücks-Content vor dem Wochenende. Damit herzlich willkommen zur Wochenendausgabe 441. Dem Blick auf die vergangenen sieben Tage und der Frage: Worüber lohnt es sich zu berichten? Was war wichtig und hat uns beschäftigt? Woche für Woche geht der Blick über den Tellerrand: Der Fokus lag dabei auf gesellschaftlichen, kulturellen, sportlichen, politischen Ereignissen und nicht zu vergessen, dem Wetter.
Wochenendausgabe 441
Bevor wir zum Wetter kommen, gilt es den April zu verabschieden und gleichzeitig den Wonnemonat Mai zu begrüßen. Was wird der Mai Wettertechnisch bringen, eine Frage auf die es im Moment noch keine Antwort gibt? Deshalb lohnt immer wieder ein Blick auf die Wetter App oder eben direkt auf Wetter.de. Der April soll zu warm gewesen sein, auch wenn es teilweise eindeutig frisch gewesen war. So die Meldung der Wetteraufzeichnung.
Hausarrest für Erwachsene
Wer kennt es nicht? Hausarrest für Erwachsene: Dies haben viele von uns schon erleben müssen. Ihr Techniker kommt zwischen 8:00 und 14:00 Uhr. IP-Telefonie ist die Technik, die es ermöglicht, den Telefondienst auf IP-Infrastruktur zu realisieren, gibt es eine Störung, bleibt die Leitung tot. Logischerweise auch die Internetverbindung, in meinem Fall DSL. Die Störung soll / könnte länger andauern, ein Bautrupp muss aktiv werden, am Verteiler soll es liegen. Keine gute Nachricht für mein (Smartphone) Datenvolumen. Der Anbieter stellt 100 GB kostenfrei zur Verfügung, WLAN per LTE, besser als nichts.
Wir sind wieder mit DSL am Start. Dankbar geht’s jetzt ins weltweite Datennetz.
So schaut’s aus
Im Hinblick auf Barrieren ist einiges an Porzellan zerschlagen. Was regional sehr unterschiedlich ist, nur mit Weitblick auf die Belange von Älteren und Behinderten Menschen kommen wir in Zukunft weiter. Was das Beispiel unten zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge deutlich macht. Zuvor schauen wir kurz auf den O-Ton von Raúl Krauthausen.
»Manchmal glaube ich, Menschen ohne Behinderung denken, behinderte Menschen würden ihnen etwas wegnehmen wollen, wenn sie ihr Recht auf Teilhabe einfordern. Es gibt keine Barrierefreiheit, die Nichtbehinderten je geschadet hat.«
Barrierefreie Ladeinfrastruktur
Der Entwurf der DIN SPEC 91504 barrierefreie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge definiert Anforderungen an die barrierefreie öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und ist anwendbar für deren Planung, Ausführung und Ausstattung. Dieses Dokument ist für die Gestaltung barrierefreier Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, die nicht öffentlich zugänglich ist, ebenfalls anwendbar.
Modernisierungen bestehender Ladeinfrastruktur?
Für Aus- und Umbauten sowie Modernisierungen bestehender Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge kann diese DIN SPEC sinngemäß angewendet werden. Für meinen Geschmack zum Teil etwas spät, oder möchten wir mit erheblichem Kosten- und Zeitaufwand die vorhandene Infrastruktur umbauen? Schon 2019 zeichnete ich dieses Bild mit dem Hinweis auf Kosten sowie den Zeitfaktor unter den Kollegen im Arbeitskreis kommunaler Behindertenbeauftragter (AKoBEA) auf Landesebene sehr deutlich auf.
Kurznachrichtendienst X
Der Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, ist immer wieder in aller Munde. Mein Umfeld beim Kurznachrichtendienst X ist zu einem hohen Grad (noch) in Ordnung. Mehr braucht es für mich nicht, was die Zukunft um genau diesen Kurznachrichtendienst bringen wird, steht in den Sternen.
Europäische Protesttag
Der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet wie die Jahre zuvor am 5. Mai statt. Was hat dies mit mir oder meine Heimatstadt am Hut? Dies ist schnell aufgezeigt: „Komm, lass uns gemeinsam eine Schnitzeljagd durch Limburg machen und entdecken, wie barrierefrei es hier ist. Der Treffpunkt: ist gut gewählt, direkt am Limburger Bahnhof. Losgeht ab 11:30 Uhr.“
Meine persönliche Teilnahme richtet sich an meiner Mobilität aus, aktuell ist mir ein selbstständiges Rollstuhlfahren aufgrund meiner Einschränkungen der linken Hand nicht möglich.
Du hast dich verändert
Du hast dich verändert oder auch gerne einmal: Du bist nicht mehr wie früher. Das heißt in meinem Fall aber ganz und gar nichts Schlechtes – im Gegenteil. Ich stelle mich der Realität und passe mich auf Veränderungen an. Das ewige: Du hast dich so verändert, Genörgel. Man sieht dich draußen immer weniger, auf Social Media sind deine Aktivitäten ebenfalls zurückgefahren, was ist nur los mit dir? Ich bin immer noch Frank, meiner Aufgabe sich mit dem Erhalt der Restgesundheit stelle ich mich nach wie vor 24/7.
Was hast du denn in deinem Leben schon großartig auf die Beine gestellt?
M.I.C.H.
So der Post von Paola auf Instagram. Jeden einzelnen Tag aufs Neue. Um nur einen Teil zu benennen. Mit Multiple Sklerose zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen wollen und können. Wie gerne würden viele von uns wollen!🎗️
Limburger Parkbad
Die Saison 2024 im Limburger Parkbad startet am 1. Mai, für mich noch kein Datum zum Anschwimmen. Die aktuellen Temperaturen sind für meinen Körper noch nichts. Dennoch steht das Schwimmen zum Erhalt meiner körperlichen Fitness auch in diesem Jahr auf meiner To-do-Liste. 📋
Information: Ich schwimme auf dem Rücken liegend nach vorn. Meine Hüft- und Oberschenkel-Orthese macht dies erst möglich. Eine Hüftluxation ist die Hölle und die gab es schon zu oft.
Content zum Wochenende
Angekündigt war: etwas Gesellschaftliches (Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge), kulturelles, sportliches, politisches (Behindertenpolitik) sowie das Wetter. Was fehlt noch? Das, was oft zu kurz kommt, die Kultur, genauer gesagt kulturelles. Hier darf und muss ich auf die unzähligen sowie vielfältigen Podcast an den bekannten Stellen verweisen, das sollte für jeden Geschmack etwas darunter sein.
Schluss. Aus. Vorbei!
Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende, so auch die heutige Wochenendausgabe. Das Leben ist nicht immer leicht, gerade mit Multiple Sklerose. Wichtig ist dabei, dass man nicht immer alles schwarz-weiß sieht. Sportlich und bunt könnte es sein. In der kommenden Woche ist der Bloggründer (Frank F. König) verantwortlich für die nachfolgende Wochenendausgabe, also schaut kommenden Freitag vorbei und lest, was es zu berichten gibt?
Wochenendausgabe 441
Fakt ist, es lohnt sich nicht nur ein Blick in die Wochenendausgabe. Nein, ein Zweiter oder auch Dritter bringt Klarheit. Denn die Wochenendausgabe gehört für mich wie das Wasser zum Meer. 🌊
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.